Friesenzaun mit Kugelaufsätzen

Aus welchem Material kann ein Friesenzaun gefertigt werden?

Friesenzäune bewähren sich nicht nur auf dem Lande. Sie werden immer populärer dank ihren guten Eigenschaften und dem anmutigen Aussehen. Vorwiegend fertigt man einen Friesenzaun aus Holz, doch es ist kein Muss. Herkömmliche Lösungen weichen ihren modernen Alternativen.

Wie schauen die Zaunfelder des Friesenzauns aus?

Ein Friesenzaun besteht aus Zaunfeldern, Pfosten und aus einem Gartentor samt der Gartentür. Die Pfosten können rechteckig sein, doch für gewöhnlich haben sie eine runde Form. Dazu kommen verschiedene Aufsätze, drunter vor allem Kugelaufsätze. Charakteristisch für diesen Zauntyp sind die bogenförmigen Abschlüsse. Abhängig von der Umgebung, Grundstücksgegebenheiten sowie Präferenzen, Wünschen und Vorstellungen des Bauherren lässt sich daran ein beliebiges Einfahrtstor anpassen.

Prinzipiell unterscheidet man Dreh- und Schiebetore. Ein freitragendes Schiebetor gewährleistet größeren Komfort, wertet das Grundstück auf und öffnet sich schneller, jedoch werden für den Friesenzaun viel häufiger ein- und zweiflügelige Drehtore gewählt. Das Hoftor macht eine gute Wahl aus, da es einerseits ansprechend ausschaut, andererseits blickdicht ist und die Privatsphäre schützt.

Was ist kennzeichnend für den Friesenzaun?

Der Friesenzaun stammt aus Friesland. Er ist auch Sylter Zaun genannt. Er besteht aus Staketen, die senkrecht angebracht im Feld sind. Dieser Lattenzaun aus Friesland ragt besonders durch seine Ober- und Unterbögen hervor. Dadurch erhält man eine Welle, die sehr elegant, spannend und anmutig wirkt. Die glatt geschliffenen Latten werden mit Querstreben verbunden, die die Beschaffenheit stabilisieren.

Das Gesamtbild entsteht dadurch, dass man vertikale Latten in der Mitte des Feldes am kürzesten oder am längsten fertigt. Des Weiteren sind Friesenzäune niedrig. Die Höhe eines herkömmlichen Friesenzauns beträgt von einem Meter bis hin zu 1,20 m. Drüber hinaus entscheidet man sich in der Regel für Weiß, jedoch ist ebenfalls die natürliche Optik und Maserung von Holz gerne gewählt. Zudem setzen immer mehr Bauherrn auf Anthrazit oder Grün.

Kennzeichnend für Friesenzaun sind Staketen

Welche Einsatzbereiche hat er?

Friesenzäune passen nicht nur zur ländlichen Landschaft. Sie werden immer häufiger in Städten und Vorstädten errichtet. Auf den Friesenzaun stößt man in Siedlungen, wobei sie private Häuser begrenzen. Solch ein Zaun taugt, u.a. zum freistehenden Einfamilienhaus. Er harmoniert ideal mit Ziegelhäusern. Im öffentlichen Bereich kommen sie seltener vor, es besteht aber die Möglichkeit, den Friesenzaun um einen Kindergarten, eine Krippe und einen Spielplatz herum aufzubauen.

Friesenzaun aus Holz

Friesenzäune werden in der Regel aus Holz hergestellt. Holzzäune waren schon immer vorhanden. Holz ist nicht nur ein erneuerbarer Rohstoff, den man aus speziell vorbereiteten Wälder abholzt, sondern ist ja auch natürlich, wodurch entzückend ausschaut. Weiterhin sind Friesenzäune aus Holz ökofreundlich. Dabei muss man lediglich darauf achten, dass sie einen richtigen Pflegeaufwand benötigen.

Pflegehinweise für Holzzäune

  • Zunächst findet die Kesseldruckimprägnierung statt. Doch die werkseitige Imprägnierung reicht nicht aus, um den Zaun dauerhaft zu schützen.
  • Die Kesseldruckimprägnierung fungiert als Schutz vor Pilz- und Insektenbefall, wäscht sich aber im Laufe der Zeit sowieso aus.
  • Vor Verwitterung, Aufquellen, Feuchtigkeit, Hitze, Umwelteinflüssen, widrigen Witterungsverhältnissen und UV-Strahlung sollte der Zaun auf andere Weise geschützt werden.
  • Damit der Friesenzaun aus Holz weder morsch noch spröde wird und sich nicht zersetzt, muss man alle paar Jahre die Imprägnierung und Wartung wiederholen.
  • Empfehlenswert ist an dieser Stelle die Dünnschichtlasur. Sie ist ohne weiteres aufzutragen und ermöglicht die natürliche Holzmaserung zu sehen.
  • Alternativ kann man sich entweder für ölen oder lackieren entscheiden. Die erste Variante ist besser für den Innenbereich.
  • Man muss sich daran erinnern, dass vor dem Anstrich eine Grundierung notwendig ist. Lacke sind deckende Anstriche, deswegen besteht die Option, eine beliebige Farbe zu wählen, dann sieht man aber nicht mehr den Farbton von Holz.

Holz oder PVC

Friesenzaun aus Kunststoff (PVC)

Friesenzäune aus Kunststoff sind langlebig und recycelbar. Es ist eine perfekte Alternative zum hölzernen Zaun. Zum einen ist der Friesenzaun aus Kunststoff robust, solide und äußerst pflegeleicht. Zum anderen ist er ja auch gegen Unwetter, Streusalz, chemische Belastungen und mechanische Beschädigungen sowie Korrosion beständig. Solch ein Friesenzaun wird aus Fensterkunststoff gefertigt. Er ist leicht in der Montage, weist ein geringes Gewicht auf sowie es gibt dabei eine große Bandbreite an Farben und Formen.

Zu anderen Kunststoffzäunen gehören Kömapan Paneele und WPC-Zäune. Der zweite bezieht sich auf eine Verbindung von Holzfasern und Kunststoffanteil, wodurch man einen spannenden Effekt bekommt.

Friesenzäune ermöglichen Individualität

Dank dem Friesenzaun kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Er wird zum Unikat und gleichzeitig zur Augenweide. Den Friesenzaun ist es möglich, beliebig zu individualisieren und dadurch dem Grundstück individuellen Charakter zu geben und es zu verschönern. Der Zaun sollte lediglich mit der Fassade im Einklang stehen, was sich unter anderem auf die Farbe bezieht.

Den Friesenzaun selber zusammenbauen oder Spezialisten damit beschäftigen?

Den Friesenzaun kann man selber aufbauen. Es ist möglich entweder aus selbst zusammengestellten Elementen oder aus Fertigteilen, was empfehlenswert ist, da dann keine Überschüsse entstehen. Der Zusammenbau ist ziemlich zeitsparend mit dem kompletten Zubehör, d.h. Dübelankern, Schrauben und Kleber. Zäune vom Hersteller werden nach Maß hergestellt, und die Länge eines Zaunfelds kann bis zu 2 m betragen.

Es lohnt sich, den Zaun samt der Montage zu bestellen. Dann bekommt man alles aus einer Hand und eine komplette Dienstleistung. Der Zaun wird professionell errichtet und dabei spart man die Zeit. Im Angebot gibt es eine sachkundige Beratung, Hilfe bei der Planung und Anfertigung des Entwurfs sowie Betreuung, Aufmaß und Lieferung.

Zäune aus Polen von höchster Qualität

Bei der Anschaffung eines Holzzauns aus Polen vom Hersteller zahlt man keinen Aufpreis wie im Baumarkt. Den Zaun bekommt man zum fairen Preis. Drüber hinaus kann man ihn online ohne das Haus zu verlassen erwerben. Auf der Internetseite gibt es Bildergalerien, wo man sich ein Fertigmuster auswählen kann. Außerdem gibt es dort auch ein Kontaktformular, sodass man leicht mit den Spezialisten Kontakt aufnehmen kann.

Vorteile des Friesenzauns zusammengefasst

  • Der Friesenzaun ist optisch ansprechend.
  • Friesenzäune lassen sich individualisieren und durch den Ober- und Unterbogen geben sie der unmittelbaren Umgebung einen einzigartigen Reiz
  • Friesenzäune werden aus verschiedenen Materialien gefertigt.
  • Friesenzäune harmonieren mit dem grünen Garten.
  • Der Friesenzaun ist leicht in der Montage.
  • Er erfüllt eine repräsentative Rolle.

Friesenzäune werden entweder aus Holz oder aus PVC gefertigt. Kunststoff hat den Vorrang vor dem Holz, dass er langlebig und völlig wartungsfrei ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.